Skip to main content

Whiteboard Reinigungsset

Das richtige Whiteboard Reinigungsset

Sie sind auf der Suche nach einem Whiteboard Reinigungsset für ihre Weißwandtafel. Wir stellen Ihnen hier eine breite Auswahl an Reinigungssets vor, mit denen sie Ihr Whiteboard wieder sauber bekommen. Neben den üblichen Reinigungssets aus Whiteboard Ereaser oder Whiteboard löscher mit Tüchern findet man auch vollständige Reinigungs Kits. Diese enthalten neben den oben genannten Artikeln noch Stifte, Magnete und spezielles Spray zum reinigen der Tafel.

Whiteboard Reinigungsspray

Mittels dieses speziellen Reiningssprays welches auf emaille oder lackierte Oberflächen aufgetragen wird, können sie ganz einfach auch ältere Tafelbilder, die auf dem Whiteboard schon eingetrocknet sind wegwischen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass bei dem Reiningungsspray eine antiallergene Lösung abgefüllt ist. Reinigungsprays von chinesischen Herstellern können meist sehr stark nach Chemie riechen. Wir empfehlen deshalb auf den Herstellungsort und auf die Kundenbewertungen zu achten. Ein starker chemischer Gestank sollte nicht mit besserer Reiningungsleistung gleichgesetzt werden. Denn je nach Chemikalie kann er die Oberfläche des Whiteboards angreifen.

Folgende Reiningungssprays können bedenkenlos verwendet werden.

Wer etwas Geld sparen möchte der kann versuchen das eingetrocknete Whiteboard mittels eines fechten Tuches oder Schwamms zu reinigen.

Alternative zum Reiningungsspray – Hausmittel

Hilft ein feuchter Schwamm nicht mehr so kann man auch auf hochprozentigen Alkohol zurück greifen. Hier sollte man aber an den Alkohol Geruch nach der Reinigung bedenken. Wer schnell in ein Meeting muss und dort ein verschmiertes, eingetrocknetes Whiteboard auffindet, der kann auch mittels eines Brillenputztuches dieses säubern. Was ebenfalls funktioniert ist ein Mundwasser, dieses kann auf ein Haushaltstuch aufgetragen werden und mit diesem kann das Whiteboard gewischt werden. Man sollte nicht übermässig viel Flüssigkeit verwendet, da man die Oberfläche des Whiteboard beschädigen kann. Es kann bei sehr häufiger feuchter Reinigung zu einer Wellenbildung der Oberfläche kommen.

Whiteboard Schwamm

Viele Menschen wählen beim Reinigen von Whiteboards das handelsübliche Papiertuch. Diese haben den Vorteil, dass sie anschließend nicht gereinigt werden müssen und sofort in den Müll wandern. Für die Erste Reinigung sind diese einfach und problemlos. Wenn das Whiteboard jedoch öfter gewischt werden muss sollte man sich einen Whiteboard Schwamm zulegen.
Ihn findet man auch unter Namen wie Whiteboard Eraser, Whiteboard Löscher oder eben Whiteboard Schwamm. Dieser enthält meist einen Magnet mittels dem er sich am Board befestigen lässt. Entweder setzt der Schwamm auf eine Filz Oberfläche oder er ist mit einem speziellen Tuch versehen. Filz Oberfläche und Tücher können bei starker Verschmutzung ausgetauscht werden. Dies sollte vorgenommen werden wenn der Schwamm nicht mehr richtig reinigt und das Whiteboard nur noch verwischt.

Beim Kauf eines Whiteboard Löschers sollte darauf geachtet werden:

  • ausreichende Magnetkraft
  • Ersatz – Tücher oder Filz
  • gute Reinigungsleistung